Unsere Jugendmannschaft



Die Schülermannschaft des Friedrich-Gymnasiums-Luckenwalde wurde Kreismeister

Am Sonnabend, den 26.04.08, fand der letzte von fünf Spieltagen zur Schüler-Mannschafts-Kreismeisterschaft 2007/2008 in Schach des Landkreises Teltow- Fläming statt.
Diese Runde wurde zentral für alle beteiligten Mannschaften im Friedrich-Gymnasium durchgeführt. Die AG "Schach" des Gymnasiums hatte für eine dem Anlass entsprechende materiell, technische Ausgestalltung des Spiellokals gesorgt. So ergab es sich, dass an allen drei Tischreihen unmittelbare Tabellennachbarn gegen einander spielten. Dabei ging es beim Spiel der evangelischen Grundschule Jüterbog gegen die Grundschule Blankensee um die Plätze 5 oder 6, der Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule (II.Mannschaft) Luckenwalde gegen Goethe-Schule Trebbin um die Plätze 3 oder 4 und der Friedrich- Ludwig-Jahn-Schule (I.Mannschaft) Luckenwalde gegen das Friedrich-Gymnasium-Luckenwalde um die Plätze 1 oder 2.
Diese enorme Anspannung war den Spielern beim Kampf an den Schachbrettern anzumerken.
Viele Partien verliefen sehr wechselhaft. Selbst schon sicher geglaubte Siegstellungen kamen noch ins Wanken oder kippten sogar noch.
Desto größer war dann am Ende die Freude der siegreichen Mannschaften. So auch für die Mannschaft des Friedrich-Gymnasiums. Sie siegte mit 3,5:0,5 Brettpunkten. Damit standen die Spieler Martin Wolff, Robin Wolter, Adrian Heilmann, Albrecht Schulz, Carlo Frenzel und Peter Drawe als Kreismeister fest.
Sie haben als Mannschaft alle fünf Partien gewonnen und dabei von 20 möglichen Brettpunkten 19,5 Punkte erspielt, d.h. es wurden 19 Partien gewonnen und eine Partie verlief remis.
Voller Stolz wurde der Pokal des Kreismeisters samt Urkunde mit einem Foto der Siegermannschaft aus den Händen des Turnierleiters Herrn Schanen und dem Vorsitzenden des KSV Teltow-Fläming Herrn Metzdorf entgegengenommen.

Platz Schule Mannschafts-Pkt. Brett-Pkt.
1 Gymnasium Luckenwalde 10 19,5
2 Jahn-Schule Luckenwalde 1 8 15,5
3 Goethe-Schule Trebbin 5 11,0
4 Jahn-Schule Luckenwalde 2 4 7,0
5 Grundschule Blankensee 3 6,0
6 Ev. Grundschule Jüterbog 0 1,0


Mehr...